zurück zur Übersicht

Nachricht vom 18.07.2024 Schule

Grundschule Poppenricht Sieger bei Leichtathletik-Landkreismeisterschaft der Grundschulen

Amberg-Sulzbach/Hahnbch. (Bericht von Werner Schulz)  Ein Hauch von Olympiastimmung war auf der Sportanlage des SV Hahnbach zu spüren. Auf ihr wurde die Landkreis-Leichtathletikmeisterschaft der Grundschulen ausgetragen. Den Meistertitel holte sich die Grundschule Poppenricht.

Bei angenehmen Temperaturen beteiligten sich drei Mannschaften aus den Grundschulen Hahnbach, Schnaittenbach und Poppenricht. Lehrer und Sportfachberater Michael Kirsch (1.Vorsitzender des Arbeitskreises „Sport in Schule und Verein“/MS Kümmersbruck) sowie Lehrerin und Sportfachberaterin Susanne Gebhardt (MS Hahnbach) fungierten zusammen mit Schülern der Klasse M8 der MS Hahnbach als Ausrichter und Kampfrichter und waren für die Gesamtauswertung zuständig.

Jedes Team trat mit 20 begeistert mitmachenden Teilnehmern an. Beim Teamsprint hatten je zwei Schülerinnen und Schüler viermal 50 Meter auf der 100m– Bahn zurückzulegen. Nach jeweils 50 Metern mussten sie in einen Reifen einen Tennisring ablegen. Ihn nahm der folgende auf und sprintete zum nächsten Wechsel der Pendelstaffel. Zum Mannschaftsweitsprung traten ebenfalls zwei Jungen und zwei Mädchen an. Je vier Schülerinnen und Schüler bestritten die Hindernisstaffel. Auf einer 40-Meter-Bahn mussten vier Bananenkisten überwunden werden.

Beim Team-Weitwurf (zwei Jungen und zwei Mädchen) wurde mit einem Schweifball geworfen. Viel Kraft war beim Medizinballstoßen mit einem 1,5 kg-Medizinball erforderlich. Die Weiten von je zwei Jungen und Mädchen wurden addiert. Den meisten Spaß machte aber die Disziplin „Schubkarrenfahren“. Je zwei Schülerinnen und Schüler mussten einen mit Bällen gefüllten Schubkarren möglichst schnell über eine Wippe, im Slalom durch 4 Hütchen, um ein Hütchen am Streckenende und auf dem Rückweg um einen Fahrradreifen schieben. Sieger war die Mannschaft mit der niedrigsten Punktzahl.

Landkreismeister wurde die von Lehrerin Monika Leditschke und Lehramtsstudentin Marina Windisch betreute Mannschaft der Grundschule Poppenricht (8 Punkte), gefolgt von der GS Hahnbach (12 Punkte) und der GS Schnaittenbach (14 Punkte). Die Siegerehrung nahmen Michael Kirsch und Susanne Gebhardt vor. Jede Mannschaft bekam eine Urkunde. Für alle Teilnehmer gab es je nach Platzierung Gold-, Silber- oder Bronzemedaillen, zur Verfügung gestellt Thomas Erhardt, dem Sportreferenten an der Regierung der Oberpfalz. Zudem durften sich die Poppenrichter über ein T-Shirt und alle Teams über eine Großpackung Gummibärchen freuen.

Die drei Grundschul-Leichtathletik-Mannschaften nach der Siegerehrung auf der Sportanlage des SV Hahnbach von links: GS Hahnbach (2.), GS Poppenricht (1.) und GS Schnaittenbach (3.). - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Die drei Grundschul-Leichtathletik-Mannschaften nach der Siegerehrung auf der Sportanlage des SV Hahnbach von links: GS Hahnbach (2.), GS Poppenricht (1.) und GS Schnaittenbach (3.).

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz
Foto: Werner Schulz