Hirschau (Bericht von Gerhard Fleischmann) Sehr gerne hätte 1.Bürgermeister Hermann Falk Rita Dorfner persönlich mit der silbernen Bürgermedaille der Stadt Hirschau ausgezeichnet aber Frau Dorfner war erkrankt und so nahmen ihre Söhne Franz und Clemens die Medaille und Ehrenurkunde stellvertretend für ihre 92-jährige Mutter entgegen.
Sohn Franz meinte in seinen Dankesworten, seine Mutter sei recht bescheiden, er richtete ihren Dank aus, eine solche Auszeichnung habe sie nicht erwartet.
In seiner Laudatio nannte der Bürgermeister viele verschiedene Facetten die Rita Dorfners Verdienste, aus Falks und des Stadtrats Sicht belegen. Rita Dorfner hat sich in herausragender Weise um Hirschau verdient gemacht und hohes Ansehen erworben. Bereits 1957, zwei Jahre vor der Eröffnung des Freibads eröffnete unter Regie der Familie Dorfner das lange Jahre das beliebte Restaurant am Monte Kaolino und legte damit den Grundstein für den Tourismus in Hirschau. Ihr Mut zum Engagement an diesem Standort prägt die Entwicklung der Stadt bis heute, so Falk.
Besonders hob Falk die 17-jährige Mitarbeit Dorfners im Stadtrat hervor, die geprägt war von unermüdlichem Einsatz für die Heimatstadt. Im Lauf der Jahre arbeitete sie in allen Ausschüssen mit und wurde zur profunden Kennerin der Kommunalpolitik.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann Franz, nach dessen Tod 1980 alleine, betrieb Rita Dorfner die Schlossbrauerei und das Hotel. Tatkräftig unterstützte Sie den Neubau der Schlossbrauerei zwischen 1967 und 1969 sowie den Umbau der Schlosswirtschaft zum Schlosshotel 1985 bis 1987.
Besonders hervorzuheben ist ihr Einsatz für den Erhalt des Schlosses aus dem Jahr 1478. Sie verantwortete die statische Sanierung und Neueindeckung nach den Vorgaben des Denkmalschutzes zwischen 1978 und 1983 und machte das Areal zu einem Ort der Begegnung und wichtigen Bestandteil der Stadtgeschichte.
Auf dem Gelände ermöglichte sie beiden Hirschauer Schützenvereinen bei deen sie Ehrenmitglied ist ein Heim und auch die Festspiele fanden dort ein Zuhause. Ein Museum und der Trachtenverein kamen in den letzten Jahren dazu. Zahlreiche Vereine klopften um Förderung an und erhielten im Laufe der Jahre Unterstützung. Durch ihre Verkaufsbereitschaft ermöglichte Rita Dorfner die Entstehung der Baugebiete „In der Heidenau“ und „Am Schlossacker“.
Mit der Verleihung der Silbernen Bürgermedaille danken der Stadtrat, die Stadt Hirschau , ihre Bürgerinnen und Bürger, Rita Dorfner für ihren außergewöhnlichen Einsatz für ihren Heimatort zollen ihren Respekt. Diese Ehrung ist mehr als verdient, schloss der Bürgermeister.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.