zurück zur Übersicht

Nachricht vom 06.09.2024 Rathaus

Spatenstich für den Glasfaserausbau in Hirschau: Ein wichtiger Schritt in die digitale Zukunft

Hirschau (Bericht von Gerhard Fleischmann)  In Hirschau fiel der offizielle Startschuss für den Ausbau des Glasfasernetzes. Mit dem symbolischen Spatenstich am Standort des zukünftigen Hauptverteilers der Stadt an der Ehenfelder Straße wurde das bedeutende Infrastrukturprojekt eingeläutet, welches Hirschau auf den neuesten Stand der digitalen Technologie bringt. Der Ausbau erfolgt in enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt Hirschau, der Firma Glasfaser Direkt und der ausführenden Baufirma mih Net Amberg.

Bürgermeister Hermann Falk hob die Bedeutung des Glasfaserausbaus für die Region hervor: „Mit der Einführung der Glasfasertechnologie machen wir Hirschau zukunftsfähig. Schnelles und zuverlässiges Internet ist heute nicht nur für Unternehmen, sondern auch für unsere Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Es erhöht die Lebensqualität und schafft neue Chancen in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Digitalisierung.“

Fikreta Neslanovic, Projektleiterin von mih Net Amberg, lobte die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Stadt Hirschau: „Das Projekt ist ein hervorragendes Beispiel für die reibungslose Kooperation zwischen der Gemeinde und den ausführenden Firmen. Der enge Dialog mit der Stadtverwaltung hat dazu beigetragen, dass wir gemeinsam die besten Voraussetzungen für einen zügigen Bauablauf schaffen und sogar erste Anschlussarbeiten vor dem Spatenstich erfolgreich abschließen konnten.“

Raphael Peschkes, Vertriebsleiter von Glasfaser Direkt, betonte die baldige Versorgung der Bürgerinnen und Bürger: „Wir freuen uns darauf, schon bald die Haushalte in Hirschau mit modernster Glasfasertechnologie versorgen zu können. Dies ermöglicht nicht nur schnelle Internetverbindungen, sondern auch zukunftssichere Lösungen für die gesamte Region. Unser Ziel ist es, Hirschau auf das nächste digitale Level zu bringen.“

Der heutige Spatenstich am Standort des zentralen Hauptverteilers markiert den Beginn eines ambitionierten Projekts. Der Glasfaserausbau in Hirschau wird in den kommenden Monaten sukzessive vorangetrieben, um die Region bestmöglich mit der digitalen Infrastruktur der Zukunft auszustatten.

Den  Spatentisch zum Ausbau sdes Glasfasernetzes in Hirschau führten aus: Norbert Lehmeier (Rollout Manager Glasfaser Direkt), Erster Bürgermeister Hermann Falk, Fikreta Neslanovic (Projektleiterin) und Irfan Batilovic (Bauleiter) von der Baufirma mih Net Amberg, Raphael Peschkes (Vertriebsleiter Glasfaser Direkt),  Patric Noack (Sales Manager Glasfaser Direkt)  - Foto von Gerhard FleischmannFoto: Gerhard Fleischmann
Den Spatentisch zum Ausbau sdes Glasfasernetzes in Hirschau führten aus: Norbert Lehmeier (Rollout Manager Glasfaser Direkt), Erster Bürgermeister Hermann Falk, Fikreta Neslanovic (Projektleiterin) und Irfan Batilovic (Bauleiter) von der Baufirma mih Net Amberg, Raphael Peschkes (Vertriebsleiter Glasfaser Direkt), Patric Noack (Sales Manager Glasfaser Direkt)

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Gerhard Fleischmann