Hirschau (Bericht von Werner Schulz) Zum 22. Mal sind die Hirschauer und auswärtige Gäste eingeladen, während der Adventszeit vom 1. Dezember bis einschließlich 23. Dezember jeden Abend zum Adventfensterln zu gehen und das vorweihnachtliche Flair der Innenstadt zu genießen.
Die 2001 von Josef Dobmeyer initiierte Tradition ist bis heute einzigartig in der Region Amberg-Sulzbach. Sie kann dank des Engagements des Heimat- und Trachtenvereins und des Gewerbeverbandes mit den Vorsitzenden Michael Meier bzw. Alfred Härtl heuer fortgesetzt werden. Die Trachtler haben es erneut geschafft, für jeden der 23 Dezember-Abende Geschäftsleute zu gewinnen, die ihre Schaufenster weihnachtlich dekorieren und verhüllen. Auch für die Gestaltung des Rahmenprogramms haben sich wieder Musik- und Gesangsgruppen, Kindergarten- und Schulkinder sowie Einzelpersonen gefunden, die mit ihren Darbietungen allabendlich adventliche Stimmung verbreiten. Wie in den Vorjahren trifft man sich von Montag bis Freitag um 18.15 Uhr zum Fensterlöffnen, samstags und sonntags um 17 Uhr. Die Trachtler bewirten die Besucher in bewährter Manier mit heißen nichtalkoholischen und alkoholischen Getränken, die Metzgerei Sommerer versorgt sie mit Bratwürstln. Alfred Härtl ist erneut für die Technik und die Moderation zuständig. Bei allen Veranstaltungen steht wieder eine Spendenbox bereit. Der Erlös ist heuer für den „Wünschewagen Franken/Oberpfalz“ des Arbeiter-Samariter-Bundes bestimmt. Ziel des „Wünschewagens“ ist es, sterbenskranken Menschen einen Wunsch zu erfüllen. Die Fahrt an das Wunschziel ist für den Fahrgast und seine Begleitung kostenlos. Die Wünsche können vom Fahrgast selbst oder von seinen Angehörigen gestellt werden. Die Spende. Letztes Jahr kam die beachtliche Summe von 1 600 Euro zusammen Sie ging an die „Schlaganfall Kinderlotsen“. Am Sonntag, 1. Dezember, wird Bürgermeister Hermann Falk, musikalisch begleitet von den Herzensblechern, traditionell das erste Türchen am Ostgiebel des Rathauses öffnen. Nachfolgend das gesamte Programm:
Sonntag, 01.12.: Rathaus mit Herzensblechern und Bürgermeister Hermann Falk, Montag, 02.12.: tinas-Hutladen mit Erzgebirgmusi und Silvia Weber, Dienstag, 03.12.: Gasthof und Metzgerei Weich (Gschrei) mit Männergesangverein Ehenfeld und Hannelore Dorfner, Mittwoch, 04.12.: DL Finanzkonzepte mit Iryna Herrmann und Schülerinnen und Martina Dolles, Donnerstag, 05.12.: Werkmarkt Eisen-Schertl mit Marienkindergarten und St. Nikolaus, Freitag, 06.12.: Haarstudio Your Style, mit Musikzug der Stadt Hirschau und Hanna Ries-Pfab, Samstag, 07.12.: Schaufenster Klostergasse 11, Deko durch „Wünschewagen“ mit S’Vilsblech und Ulrike Zimmermann, Samstag, 08.12.: Ballonreich (Grundstraße) mit Gembecker und Schnoittenbecker Klarinetten und Annemaie Steinl, Montag, 09.12.: Metzgerei Sommerer (Schönbrunner Straße) mit Frauenchor und Mandy Lang, Dienstag, 10.12.: BRK- Seniorenwohn- und Pflegeheim mit Frauenbundchor Hohenburg und Bettina Hahn, Mittwoch, 11.12.: Einfach selba gmacht mit Musik AG Mittagsbetreuung, Donnerstag, 12.12.: Schloß-Apotheke mit Antonius Kindergarten, Freitag, 13.12.: Bäckerei Kredler (bei EDEKA-Markt) mit Hirschauer Wirtshausmusi und Marina Brearley, Samstag, 14.12.: SPD-Bürgerbüro mit Happy Voices und Stefan Bauer, Sonntag,15.12.: Feuerwehr Haus (Höllriegelstraße) mit Chor DaCapo und Julia Dorner, Montag, 16.12.: Kreissparkasse mit Krippe & Kindergarten St. Wolfgang, Dienstag, 17.12.: Optik-Uhren-Schmuck Huber mit Chor Everysing und Team Huber, Mittwoch, 18.12.: Schloßbrauerei Dorfner mit Grund- und Mittelschule Hirschau, Donnerstag, 19.12.: Steingutmuseum Hoffmann mit Gemischtem Chor und Hans Meindl, Freitag, 20.12.: Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt mit Iryna Herrmann und Kinder-Projektchor und Barbara Schlosser, Samstag, 21.12.: bild-hübsch-Fotografie (Schönbrunner Straße) mit Duo Ma Cantiamo und Josef Hausner, Sonntag, 22.12.: Bestattungen Müller & Schießler mit Nachwuchsorchester der Blasmusik Gebenbach, Montag, 23.12.: Gustav-Adolf-Gedächtnis-Kirche mit Krippenspiel.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.