zurück zur Übersicht

Nachricht vom 29.11.2024 Rathaus

Bauausschuss Hirschau - Letztes Grundstück am Bachranken vergeben

Zufahrt zur Innenstadt wieder besser möglich

Hirschau (Bericht von Gerhard Fleischmann)  Der Bauausschuss des Hirschauer Stadtrat hat gegen keinen der zahlreichen Bauanträge der letzten Sitzung Einwendungen. Alle Bauvorhaben größerer und kleinerer Art können damit angegangen werden.

Auch die von Rudolf Wild angesprochene Verbesserung des Zugangs zur Innenstadt von der B14 her wurde bereits tags darauf von der Baufirma Sommer, wie angekündigt, in Angriff genommen. Das erste Teilstück der Georg-Schifferstraße von der B14 her wird bis zum Parkplatz in der Hirschengasse und der zweiten Einfahrt zum Edekamarkt wird fertig gestellt. Über die Hirschengasse ist dann auch der Marktplatz erreichbar. Der Zugang von der Grundstraße zur Innenstadt wird für Fußgänger und Radfahrer über diue beampelte Kreuzung deutlich erleichtert, sobald die Schutzhauben der Ampeln abgenommen sind, was zeitnah passieren soll.

Neben zahlreichen privaten Bauanträgen, darunter auch ein barrierefreier Bungalow und zwei Einfamilienhäuser, ist nun auch das letzte Grundstück im Gewerbegebiet Bachranken, Richtung Kohlberg vergeben. Die Firma Sitec wird ein Bürogebäude und eine Gewerbehalle mit 600 qm Grundfläche errichten. In Steiningloh wird ein Kellergeschoß zu einer ergotherapeutischen Praxis umgenutzt.

Am Kalvarienberg wird der Weg bei der Waldesruh gewidmet, die Grundstraße wird neu als Ortsstraße eingestuft. Weiter werden drei Feldwege, die durch Vergrößerung der Kaolingrube nicht mehr vorhanden sind, offiziell eingezogen.

Tobias Meindl regte an den für Fußgänger abgegrenzten Seitenstreifen der Josefstraße, neu zu markieren, die Kennzeichnung sei nur mehr schlecht wahrzunehmen.

Rudolf Wild erkundigte sich nach dem Sachstand bezüglich der Schaffung von Stellplätzen am Beginn der Schönbrunner Straße. Laut Bauamtsleiter Martin Beck beteht hier noch Klärungsbedarf.

Letzten Donnerstag, rechtzeitig vor dem Weihnachtsmarkt,  begann die Fertigstellung des Ersten Teilstücks der Georg-Schiffer Straße Richtung Marktplatz. Damit wird die Querung der Bundesstraße von der Grundstaße zur Innenstadt über die beampelte Kreuzung möglich. - Foto von Gerhard FleischmannFoto: Gerhard Fleischmann
Letzten Donnerstag, rechtzeitig vor dem Weihnachtsmarkt, begann die Fertigstellung des Ersten Teilstücks der Georg-Schiffer Straße Richtung Marktplatz. Damit wird die Querung der Bundesstraße von der Grundstaße zur Innenstadt über die beampelte Kreuzung möglich.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Gerhard Fleischmann