zurück zur Übersicht

Nachricht vom 29.12.2024 Kirchen

Erhebt euere Stimme! Sternsingen für Kinderrechte.

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Traditionell königlichen Besuch erhalten die Familien im Hirschauer Stadtgebiet am Freitag (3. Januar) und Samstag (4. Januar)! Zum 67. Mal sind kurz vor dem Drei-Königs-Tag die Sternsinger in den Gewändern der Heiligen Drei Könige von Haus zu Haus unterwegs. Sie überbringen den Segen des neugeborenen Jesus, versehen die Türen mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+25* - „Christus mansionem benedicat“ („Christus segne dieses Haus“) und sammeln Spenden für Gleichaltrige in aller Welt.

1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Seither wurden rund 1,36 Milliarden Euro gesammelt, mit denen Projekte für benachteiligte und notleidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt wurden. Gefördert wurden und werden Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe. Bei ihrer Aktion 2025 rücken die Sternsinger die Kinderrechte in den Mittelpunkt. Sie machen darauf aufmerksam, dass weltweit 250 Millionen Kinder, vornehmlich Mädchen, nicht zu Schule gehen, dass 160 Millionen Kinder arbeiten müssen (oft unter ausbeuterischen Bedingungen), dass jedes vierte Kind unterernährt ist und dass 43 Millionen Kinder und Jugendliche auf der Flucht sind. Deshalb müssten die Rechte von Kindern weltweit gestärkt und ihre Umsetzung vorangetrieben werden. Bei der diesjährigen Aktion stehen Sternsinger-Projekte in der Region Turkana im Norden Kenias und in Kolumbien Im Mittelpunkt.

Im Stadtgebiet machen sich am 3. und 4. Januar sieben Sternsingergruppen auf den Weg, zusätzlich am 5. Januar eine Gruppe in Weiher, Kricklhof und Dienhof und am 6. Januar eine in Krickelsdorf. In der Pfarrei Ehenfeld sind vier Gruppen am 6. Januar unterwegs. Die Mädchen und Jungen wurden von Gemeindereferentin Barbara Schlosser auf ihre Aufgabe vorbereitet. Eingekleidet wurden sie wieder von Evi Fritsch und Renate Haberl, in Weiher von Maria Reif und in Ehenfeld von Barbara Schlosser. In der Stadtpfarrkirche werden die Sternsinger am Freitag, 3. Januar, um 9.30 Uhr mit dem Segen ausgestattet und ausgesandt, in Ehenfeld am 6. Januar im Rahmen eines um 9 Uhr beginnenden Gottesdienstes. Stadtpfarrer Johann Hofmann bittet darum, die Kinder und Jugendlichen wohlwollend aufzunehmen. Zurück erwartet werden die Sternsinger beim Festgottesdienst am Drei-Königs-Feiertag (6. Januar) um 10.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.