zurück zur Übersicht

Nachricht vom 12.11.2025 Politik

Nominierung der FW-Stadtratskandidaten vertagt.

Hirschau (Bericht von Fritz Dietl )  Zur Nominierungsversammlung der Freien Wähler, konnte der Vorsitzende, Franz Dorfner, viele Mitglieder und Interessierte im „Schloßtreff“ begrüßen. Unter ihnen auch Landratskandidat Stefan Kroher, MdL Bernhard Heinisch, Kreisrat Peter Dotzler und der Kreisvorsitzende und Generalsekretär der FW Hans Martin Grötsch. Dorfner meinte, es sei im Vorfeld besonders schwer gewesen, Kandidaten und ganz besonders Kandidatinnen für die Aufstellung einer attraktiven Liste zu finden. Besonders von den jungen Mitstreitern sind diesmal nur wenige wieder dabei. Es ist schwierig das politische Engagement, Familie und berufliche Anforderungen unter einen Hut zu bringen. Um so mehr freute er sich über die neuen Gesichter, die zur Kandidatur bereit waren. Leider konnte er nur 18 Personen für eine Kandidatur gewinnen. Auch er muss sich immer wieder anhören, dass Mitbürger nicht mit dem einverstanden sind, was die Freien Wähler in München, in der Regierungsbeteiligung machen. Viele wollen, dass sich die Partei auf lokale Politik beschränken soll. Aber bei der Kommunalwahl geht es um Hirschau. Hier wollen sich die Kandidaten einbringen, wollen wieder dazu beitragen dass endlich wieder was vorwärts geht nach Jahren des Stillstands.

Als Wahlgremium fungierten Hans Martin Grötsch, Bernhard Heinisch und Stefan Kroher. In geheimer Wahl wurde die Platzierung auf der Kandidatenliste erstellt. Nach dem Ende der Wahl meinte eine der Kandidatinnen, man solle versuchen, weitere Kandidaten zu finden, ansonsten ziehe sie ihre Kandidatur zurück. Nach einer kurzen Diskussion einigte man sich, weitere Kandidatinnen und Kandidaten für die Vervollständigung der Liste, mit dann 20 Bewerbern, zu suchen und am 8. Dezember soll um 19 Uhr im „Schloßtreff“ die endgültige Kandidatenliste erstellt werden.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.