zurück zur Übersicht

Nachricht vom 09.12.2025 Rathaus

Wie tragfähig ist die Brücke in Steiningloh

Hirschau (Bericht von Gerhard Fleischmann)  Diese und andere hauptsächlich für die Bürger in den Ortsteilen interessante Themen kamen in den letzten drei gut besuchten Hirschauer Bürgerversammlungen in Ehenfeld, Krickelsdorf und Steiningloh zur Sprache. Nach dem Rechenschaftsbericht von Bürgermeister Falk waren die Bürger gefragt und die hatten im Gegensatz zur Versammlung in Hirschau einige Nachfragen.

In Ehenfeld wurde eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Gemeindeverbindungsstraße nach Großschönbrunn angeregt. Allerdings war sich die Versammlung nicht einig, ob dies auch wirklich notwendig ist. Die Verwaltung wird das Thema bei einer Verkehrsschau aufnehmen und mit Fachleuten besprechen.

In Krickelsdorf wurde der Straßenunterhalt und die Sanierung der im Belag vorhandenen Risse angesprochen. Weiteres Thema war die Heckenpflege innerorts und Weiterführung der Wegbefestigungen im Hirschauer Friedhof.

Im Ortsteil Steiningloh fragten die Bürger zum baulichen Zustand der Brücke über den Krumbach bei der Fischer-Siedlung und generell zum Straßen- und Wegeunterhalt nach. Informationsbedarf gab es zu Baukosten der Sanierung der Kapelle samt den geflossenen Fördergeldern. Nachdem derzeit in dem Bereich kein Ortssprecher gewählt ist, soll überlegt werden, wie die Kommunikation mit der Stadt verbessert werden könnte.

Die Anwesenden wünschten zudem weitere Informationen zu den von der Gemeinde Freudenberg geplanten Windkraft-Standorte am Blauberg. In Burgstall zeigte die Feuerwehrsirene nach der letzten Probe-Alarmierung einen Ausfall, dem wird nachgegangen.

Breiten Raum nahm auch der Glasfaserausbau in den Ortschaften Steiningloh, Urspring, Krondorf und Burgstall ein. Nachdem zwar die Glasfaser-Hauptleitungen verlegt sind, warten die Bewohner teilweise noch auf die Hausanschlüsse.

Erster Bürgermeister Hermann Falk bedankte sich abschließend bei den Anwesenden für das gezeigte Engagement, den Zusammenhalt in den Ortsteilen und das gute Miteinander. Es waren die letzten Bürgerversammlungen seiner im nächsten Frühsommer endenden Amtszeit. Soweit die offenen Fragen nicht auf direktem Weg mit dem 1.Bürgermeister oder der Verwaltung zu klären sind, wird sich der Stadtrat damit befassen.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.