Hirschau (Bericht von Fritz Dietl ) Mit einem klaren Signal für Erneuerung gehen die Hirschauer Grünen in den Kommunalwahlkampf. Ihre Nominierungsversammlung fand im „Restaurant Sportpark“ statt.
Die Versammlung wurde geleitet von Elli Wolf, Landratskandidatin der Grünen, die auch als Wahlvorstand fungierte. Den Wahlausschuss vervollständigten Tony Hirschmann und Felix Stadlbauer-Valentin. Zu den Teilnehmern gehörten auch die beiden Kreissprecherinnen Yvonne Rösel, Bürgermeisterkandidatin in Sulzbach-Rosenberg und Angelika Masi-Geißner.
Als Spitzenkandidat wurde der 23-jährige Simon Dobmeyer gewählt. Er studiert Geschichte in Bayreuth, kann aber viele Aufgaben von Hirschau aus erledigen. „Hirschau ist meine Heimat, hier möchte ich mich engagieren“, sagte er und betonte die Bedeutung einer konstruktiven Zusammenarbeit im 20-köpfigen Stadtrat. Auf Platz zwei folgt Bauleiter Ralph Brandt. Er meinte: „Wir müssen Ressourcen besser nutzen, Bürgerinnen und Bürger einbinden und Politik transparent machen“. Als Vorsitzender der Kulturwerkstatt will er zudem Impulse für ein lebendiges kulturelles Leben setzen.
Stark vertreten sind die Frauen: Judith Schreiber, Ingenieurin für Landschaftsbau u. 2. Vorsitzende bei den Blumen- und Gartenfreunden, Ehenfeld, führt sie an. Sie begründet ihre Kandidatur mit dem gesellschaftlichen Rechtsruck und der nachlassenden Entschlossenheit im Klimaschutz. „Ich möchte mich für ein lebenswertes, zukunftsfähiges Hirschau einsetzen – für alle Generationen. In einem demokratischen Miteinander kann das hoffentlich besser gelingen, als es uns die Politik auf Bundesebene gerade vorlebt“. Weitere Kandidatinnen sind Conny Hohl-Duschner, Marion Romeis, Anke Brandt und Elisabeth Feja.
Auf Platz 5 kandidiert Gunther Leipert, Dipl.-Ing. Für Feinwerktechnik und aktiv beim Musikzug.
Kreisverbandssprecherin Angelika Masi-Geißner dankte allen Nominierten für die Kandidatur und würdigte anschließend die Entwicklung der Ortsgruppe seit ihrer Gründung 2019: „Die Grünen sind in Hirschau zu einer anerkannten politischen Kraft geworden – mit Anstand, Kompromissfähigkeit und frischem Wind“.
Foto: Fritz DietlMöchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.
