zurück zur Übersicht

Nachricht vom 19.01.2026 Vereine

Sportabzeichenverleihung, Ehrung für kleine und große Sportlerinnen und Sportler

Hirschau (Bericht von Fritz Dietl )  Rudolf Wild, der Leiter des Sportabzeichen-Prüferteams des TuS Hirschau, freute sich über die große Teilnehmerschar bei der Sportabzeichenverleihung im Sportpark. Nicht nur viele Sportlerinnen und Sportler waren gekommen, sondern auch Eltern, Großeltern und Übungsleiter der verschiedenen Vereine.

Insgesamt 23mal, von Mitte Mai bis Anfang Oktober, hatten Interessierte die Möglichkeit für die einzelnen Disziplinen zu üben, bzw. sie abnehmen zu lassen. Waren es 2024 noch 81 Personen, die das Sportabzeichen abgelegt haben, nahmen 2025, trotz der teilweise widrigen Wetterbedingungen, wieder 92 Absolventen teil, davon 44 Erwachsene und 48 Jugendliche. Auch Teilnehmer aus Amberg, Schnaittenbach und Vohenstrauß waren dabei. Damit ist Hirschau wieder Spitze im Landkreis Amberg-Sulzbach. Er bedankte sich besonders bei den Mitgliedern des Skiclubs, den Mädchen der Turnabteilung des TuS Hirschau, Schülerinnen und Schülern der Mittagsbetreuung der örtlichen Grund- und Hauptschule und den Fußballern des TuS/WE Hirschau und ihren Trainern und Betreuern. Auch den Eltern dankte er, dass sie den Kindern die Teilnahme ermöglichen und sie unterstützen, Sport zu treiben. Der Stadt Hirschau für die kostenlose Nutzung der Sportstätten und der Conrad-Sportförderung für die Übernahme der Gebühren. Die Verleihung nahm Wild zusammen mit dem 3. Bürgermeister der Stadt Hirschau Hermann Gebhard vor.

Voraussetzung für den Erwerb des Sportabzeichens ist ein Schwimmnachweis. In den Freibädern der Umgebung nehmen die Bademeister diesen gerne ab. Bei verschiedenen Krankenkassen bietet der Erwerb des Sportabzeichens die Möglichkeit für Vergünstigungen.

Geplant ist, ab Mitte Mai mit dem Training und der Abnahme für das Sportabzeichen zu starten. Jeden Mittwoch ab 17.30 Uhr, freut sich das Sportabzeichen-Team am Schulsportgelände auf interessierte Sportlerinnen und Sportler. Aktuelle Informationen werden dann wieder in der Amberger Zeitung angekündigt.

Nach der Urkundenverleihung gab es freudige Gesichter bei den anwesenden kleinen und großen Sportlerinnen und Sportlern. 3. v. re. Der Leiter des DSA-Teams Rudolf Wild, 2. v. li. 3. Bürgermeister Hermann Gebhard. - Foto von Fritz DietlFoto: Fritz Dietl
Nach der Urkundenverleihung gab es freudige Gesichter bei den anwesenden kleinen und großen Sportlerinnen und Sportlern. 3. v. re. Der Leiter des DSA-Teams Rudolf Wild, 2. v. li. 3. Bürgermeister Hermann Gebhard.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Fritz Dietl