zurück zur Übersicht

Nachricht vom 07.02.2026 Sonstiges

Großes Interesse am Dorfgeschehen bei der JHV der DGE.

Ehenfeld (Bericht von Fritz Dietl )  69 Teilnehmer waren zur Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Ehenfeld (DGE) in den Pfarrsaal gekommen. Der Vorsitzende Manuel Falk freute sich über das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger am Dorfgeschehen. In seinem Rückblick berichtete er über folgende Punkte: Die Bulldogfreunde Ehenfeld wurden in die Dorfgemeinschaft aufgenommen. Im April fand der erste Arbeitseinsatz statt. Am Gemeinschaftshaus wurde Pflaster verlegt. Nur kurz ging er auf das Heimatfest ein, dass ein toller Erfolg war und sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Im September fand eine Fahrt in den Landtag, auf Einladung von MdL Schwartz und auf das Oktoberfest statt. Die Kirwa in Ehenfeld läuft gegen den Trend. Viele Kirchweihen sind vom Besuch her rückläufig. Er hob besonders den Montag mit dem großen Essensangebot heraus und dankte in diesem Zusammenhang Brigitte Gnan und dem Küchenteam. Am Spielplatz wurde eine neue Sitzgarnitur aufgestellt. Falk informierte, dass für die Pflege der großen Bäume und Pflanzen, die den Verkehr beeinträchtigen, die Stadt Hirschau zuständig ist. Um die Pflege kleiner Bäume und Sträucher kümmern sich die Blumen- und Gartenfreunde. Die Arbeiten am Anbau für das Gemeinschaftshaus sind in vollem Gange. Geplant ist, dass die Aufstellung der Holzelemente am 20./21. Februar stattfindet. Dazu werden viele Helfer benötigt. Als Ziel für den Kindergartenneubau stehen folgende Termine: Abbruch bestehender Kindergarten bis Ende 2026, Einzug im September 2028. Für die Ehenfelder Schule spendete die DGE im letzten Jahr 3000 Euro. In den nächsten Jahren sollen 10% des Kirwagewinns für kleinere Renovierungsarbeiten am Gebäude verwendet werden. Der Beschluss wurde ohne Gegenstimmen angenommen und muss jedes Jahr neu gefasst werden. Er betonte, dass alle Vereine in der DGE Anträge für Zuschüsse stellen können.

Laut dem Betriebsleiter des Gemeinschaftshauses Daniel Kummer, fanden 14 Außenveranstaltungen am Gemeinschaftshaus statt. Um größere Reibereien mit den Nachbarn zu vermeiden, soll darauf geachtet werden, dass die Veranstaltungen für die Anlieger erträglich sind und die Feiern zur späteren Stunde in den Innenbereich verlegt werden. Der Raum wird sowohl von den Vereinen als auch von Privatpersonen sehr gut genutzt. Grundsätzlich soll am Samstag und Sonntag keine Vermietung für geschlossene Veranstaltungen stattfinden, außer die Bewirtung der Stammgäste ist nicht eingeschränkt. Abschließend sagte Kummer, dass in Ehenfeld die Dorfgemeinschaft tatsächlich gelebt wird. Als Beispiel nannte er, dass die LEA-Gruppe die Bewirtung bei den Abrissarbeiten am G-Haus von sich aus angeboten und übernommen hat.

Bürgermeister Hermann Falk leitete dann die Neuwahlen. Da alle Vorstandsmitglieder wieder antraten und es keine Gegenkandidaten gab, konnte per Akklamation gewählt werden. Die Vorstandschaft setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

1. Vorstand Manuel Falk.

2. Vorstand Thomas Kummer

Schriftführerin Angelika Meyer

Kassier Marco Meier

Küchenleitung Brigitte Gnan

Betriebsleiter Daniel Kummer

Alle wurden einstimmig gewählt.

Kassenprüfer sind weiterhin Joachim Winkler und Jakob Hüttner.

Da Hermann Falk zum letzten Mal in Ausübung seines Bürgermeisteramts an der Versammlung teilnahm, überreichte ihm der Vorsitzende eine Fotocollage als Geschenk und dankt ihm für seine Unterstützung.

Beim Punkt Verschiedenes wurde angeregt, wieder eine Schulung für den installierten Defibrillator anzubieten. Eine weitere Wortmeldung gab es zur Homepage www.ehenfeld.de Viele Vereine haben seit Jahren keine Aktualisierung ihres Internetauftritts vorgenommen. Entweder sollen die Vereine ihre Seite besser pflegen oder es soll eine andere Art der Information gesucht werden. Zum Thema Weihnachtsbaum wurde ein neuer Standort vor dem G-Haus vorgeschlagen. Falk entgegnete, dass der Baum an der Kirche bleiben soll, da er zum Gesamtbild mit Kirche und Pfarrgebäude in der Weihnachtszeit gehört. Dies war auch die allgemeine Meinung der Versammlung.

Zum Abschluss bedankte sich der Vorsitzende bei Anita und Richard Falk und Monika und Richard Ries für ihre langjährige ehrenamtliche Unterstützung bei den verschiedensten Aktivitäten im Dorf, mit einem Gutschein.

Die Versammlung endete mit einer Brotzeit für alle Teilnehmer.

Die wiedergewählte Vorstandschaft zusammen mit den Geehrten: Von links, Bürgermeister Hermann Falk, 1. Vorsitzender Manuel Falk, Richard Falk, Anita Falk, Kassier Marco Meier, Schriftführerin Angelika Meyer, Betriebsleiter Daniel Kummer, Richard Ries, Monika Ries, 2. Vorstand Thomas Kummer und Küchenleiterin Brigitte Gnan.  - Foto von Fritz DietlFoto: Fritz Dietl
Die wiedergewählte Vorstandschaft zusammen mit den Geehrten: Von links, Bürgermeister Hermann Falk, 1. Vorsitzender Manuel Falk, Richard Falk, Anita Falk, Kassier Marco Meier, Schriftführerin Angelika Meyer, Betriebsleiter Daniel Kummer, Richard Ries, Monika Ries, 2. Vorstand Thomas Kummer und Küchenleiterin Brigitte Gnan.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Fritz Dietl